Sind Sie wirklich sicher?

IT-Sicherheit spielt eine immer wichtigere Rolle in Unternehmen, und wird allmählich als Management-Aufgabe wahrgenommen. Aber die aktuelle Berichterstattung über unfreiwillig veröffentlichte Informationen, Einbrüche in IT-Systeme oder neu entdeckte Sicherheitslücken zeigt, dass Sicherheit noch nicht als zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur verstanden wird.

Wir verstehen IT-Sicherheit als Management-Werkzeug, dass als fortlaufender Prozess das Zusammenspiel aus technischen und organisatorischen Maßnahmen aufeinander abstimmt. IT-Sicherheit wird nicht zum Selbstzweck durchgeführt, sondern muss fassbare Vorteile bieten. Dazu zählen neben der Erhöhung des Sicherheitsniveaus, das bessere Verständnis der Geschäftsanforderungen, die Zeitersparnis durch effizientere Prozessabläufe, die schnellere Identifikation von Schwachstellen, die Steigerung der Flexibilität oder die Vertrauensbildung gegenüber Kunden und Geschäftspartnern.